Heilerde gegen Sodbrennen – bringt das was oder ist das eher Einbildung?
Heilerde gegen Sodbrennen – bringt das was oder ist das eher Einbildung?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine vielleicht etwas altmodische Frage... (falls dies die falsche Kategorie ist - bitte Thema verschieben, danke). Ich habe seit ein paar Wochen öfter Sodbrennen. Nicht jeden Tag, aber auffällig oft nach Kaffee oder wenn ich abends spät noch etwas esse. Gestern war es nach Pizza und zwei Kaffee am Nachmittag wieder richtig nervig. Kein Weltuntergang, aber dieses Brennen nervt halt.
Jetzt bin ich beim Suchen auf Heilerde gestoßen. Meine Oma hatte das früher immer im Schrank, ich hab das aber nie ernst genommen. In der Drogerie stand ich dann vor Pulver, Kapseln, fein, ultrafein, Heilerde für Magen/Darm, Heilerde für Hautmasken und war komplett raus.
Ich möchte nicht sofort dauerhaft Medikamente nehmen, aber auch keinen Unsinn kaufen. Hat jemand von euch Heilerde gegen Sodbrennen ausprobiert? Mich würde mal interessieren, was ist besser - Pulver oder Kapseln? Schmeckt das wirklich so schlimm (Geschmäcker sind verschieden, aber ihr wisst schon)? Hilft es tatsächlich oder eher nur bei leichten Beschwerden, wie sind da eure Erfahrungen? Und wo kauft man sowas sinnvoll – Apotheke, Drogerie, online? Ich nehme keine Dauermedikamente, nur selten mal Ibuprofen. Trotzdem bin ich bei solchen Sachen etwas vorsichtig.
Danke im Voraus für eure Antworten,
liebe Grüße
ich habe mal eine vielleicht etwas altmodische Frage... (falls dies die falsche Kategorie ist - bitte Thema verschieben, danke). Ich habe seit ein paar Wochen öfter Sodbrennen. Nicht jeden Tag, aber auffällig oft nach Kaffee oder wenn ich abends spät noch etwas esse. Gestern war es nach Pizza und zwei Kaffee am Nachmittag wieder richtig nervig. Kein Weltuntergang, aber dieses Brennen nervt halt.
Jetzt bin ich beim Suchen auf Heilerde gestoßen. Meine Oma hatte das früher immer im Schrank, ich hab das aber nie ernst genommen. In der Drogerie stand ich dann vor Pulver, Kapseln, fein, ultrafein, Heilerde für Magen/Darm, Heilerde für Hautmasken und war komplett raus.
Ich möchte nicht sofort dauerhaft Medikamente nehmen, aber auch keinen Unsinn kaufen. Hat jemand von euch Heilerde gegen Sodbrennen ausprobiert? Mich würde mal interessieren, was ist besser - Pulver oder Kapseln? Schmeckt das wirklich so schlimm (Geschmäcker sind verschieden, aber ihr wisst schon)? Hilft es tatsächlich oder eher nur bei leichten Beschwerden, wie sind da eure Erfahrungen? Und wo kauft man sowas sinnvoll – Apotheke, Drogerie, online? Ich nehme keine Dauermedikamente, nur selten mal Ibuprofen. Trotzdem bin ich bei solchen Sachen etwas vorsichtig.
Danke im Voraus für eure Antworten,
liebe Grüße
Re: Heilerde gegen Sodbrennen – bringt das was oder ist das eher Einbildung?
Yop, das kenne ich auch. Bei mir war es aber mit ziemlicher Sicherheit Kaffee + spätes Essen. Immer wieder besonders schön - abends Nudeln, danach aufs Sofa, dann wundern warum es brennt. Der Klassiker. Trotzdem immer wieder gemacht. Heilerde hat mir schon geholfen, aber nicht wie ein Schalter umgelegt als wäre nie was gewesen. Eher so bei leichtem Sodbrennen. Wenn es richtig stark war, hat es bei mir nicht gereicht. Pulver fand ich wirksamer, aber es ist halt… Erde in Wasser. Man kann es trinken, aber lecker ist was anderes. Kapseln sind angenehmer, dafür hatte ich das Gefühl, es dauert länger. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.
-
Heisenberg
Ich würde trotzdem einmal bedenken, wenn das neu ist und seit ein paar Wochen immer wieder kommt, sollte man nicht ewig selbst rumprobieren. Muss nichts Schlimmes sein, aber Reflux kann hartnäckig werden. Ich hatte das vor zwei Jahren. Dachte auch erst, bisschen Hausmittel, weniger Kaffee, passt schon. Am Ende war es bei mir Stress, spätes Essen und viel zu große Portionen abends. Der Arzt hat nichts dramatisches gefunden, aber die Erklärung war hilfreich. Heilerde kannst du natürlich testen, evtl. bist du dann alle Beschwerden los. Nur wenn die Symptome nicht besser werden, falls es bleibt, solltest du auf jeden Fall zum Arzt zur Sicherheit. Gute Besserung wünsche ich jedenfalls.
Guten Morgen,
ja, das stimmt schon. Ich habe es bisher nicht soo ernst genommen, weil es eben nicht täglich ist. Aber es ist neu genug, dass ich es beobachten sollte.
Kalaido, hast du irgendeine bestimmte Heilerde genommen? Ich habe gestern gesehen, dass es auch Produkte für Gesichtsmasken gibt. Das will ich natürlich nicht trinken.
Liebe Grüße
ja, das stimmt schon. Ich habe es bisher nicht soo ernst genommen, weil es eben nicht täglich ist. Aber es ist neu genug, dass ich es beobachten sollte.
Kalaido, hast du irgendeine bestimmte Heilerde genommen? Ich habe gestern gesehen, dass es auch Produkte für Gesichtsmasken gibt. Das will ich natürlich nicht trinken.
Liebe Grüße
Nein, bitte nicht die Gesichtsmaske trinken.
Ich hatte Luvos, ausdrücklich zur inneren Anwendung bzw. gegen Sodbrennen. Da steht auch ziemlich klar drauf, wofür es gedacht ist. Ich habe es genommen, wenn ich gemerkt habe, dass es losgeht. Also nicht jeden Tag vorbeugend.
Einfach einrühren, trinken, nochmal Wasser hinterher. Danach sieht das Glas aus, als hätte man einen Blumentopf ausgespült. Aber man gewöhnt sich dran.
Ich hatte Luvos, ausdrücklich zur inneren Anwendung bzw. gegen Sodbrennen. Da steht auch ziemlich klar drauf, wofür es gedacht ist. Ich habe es genommen, wenn ich gemerkt habe, dass es losgeht. Also nicht jeden Tag vorbeugend.
Einfach einrühren, trinken, nochmal Wasser hinterher. Danach sieht das Glas aus, als hätte man einen Blumentopf ausgespült. Aber man gewöhnt sich dran.
Ich bin Team Kapseln.
Pulver habe ich genau zweimal genommen und dann stand es monatelang im Schrank (bis es irgendwann abgelaufen war). Mir war die Konsistenz unangenehmer als der Geschmack. So leicht sandig, meh, nix für mich. Kapseln sind wahrscheinlich teurer, aber ich nehme lieber ein paar Kapseln, als mich jedes Mal zu überwinden. Bei mir hilft es bei leichtem Brennen, vor allem wenn ich weiß: okay, ich habe gerade zu fettig gegessen. Bei richtigem Reflux eher nicht.
LG
LG
Kann Heilerde auch ablaufen?! Ist das so eine Geschichte wie mit dem Himalaya Salz? 10.000.000 Jahre im Gestein und dann aber nur noch 3 Jahre haltbar!?! 
Ich bin bei Heilerde weder Fan noch Gegner. Was mich stört, ist eher, wie im Netz darüber geschrieben wird. Da wird aus einem Mittel gegen Sodbrennen plötzlich Entgiftung, Darmkur, Hautwunder, Mineralstoffquelle und halbe Lebensphilosophie.
Bei deinem Fall klingt es für mich ganz klar nach den Auslösern: Kaffee, spät essen, fettig. Da würde ich zuerst ansetzen. Heilerde kann man dann ergänzend testen. Was ich auch nicht machen würde: weiter genauso leben und erwarten, dass ein Naturprodukt alles richtet.
Bei deinem Fall klingt es für mich ganz klar nach den Auslösern: Kaffee, spät essen, fettig. Da würde ich zuerst ansetzen. Heilerde kann man dann ergänzend testen. Was ich auch nicht machen würde: weiter genauso leben und erwarten, dass ein Naturprodukt alles richtet.
@Big Mike - Ja, das ist fast dasselbe. Heilerde ist praktisch auch schon Millionen Jahre alt. Aber (wie bei allen anderen Dingen mit Mindesthaltbarkeitsdatum auch) die Verpackung spielt dabei eine Rolle. Das MHD ist ja immer eine Kombi aus dem Produkt u der Verpackung. Irgendwann geht die Verpackung in das Produkt über (minimal) und umgekehrt. Also die Pappschachtel altert halt schneller als die Erde. Wenn das Pulver feucht wird oder Gerüche aus dem Küchenschrank annimmt, taugt es nichts mehr. Außerdem gilt Heilerde als medizinisches Produkt und da sagt der Gesetzgeber - die bekommen ein maximales MHD von (meistens) 3 Jahren!
Woher ich das weiß? Ich nutze Heilerde auch, aber eher pragmatisch. Nicht als Wunderzeug. Wichtig ist vor allem, es ist zur inneren Anwendung geeignet. Es gibt Heilerde für Haut, Masken, Waschcremes, Haarpflege usw. Das landet online und im Laden manchmal alles nebeneinander. Für Sodbrennen brauchst du ein Produkt, das genau dafür gedacht ist. Und weil du Ibuprofen erwähnt hast, würde ich jetzt die Heilerde nicht zeitgleich mit Medikamenten nehmen. Heilerde kann Stoffe binden. Also lieber zeitlichen Abstand lassen und bei regelmäßigen Medikamenten Apotheke fragen.
Also wenn du Heilerde (und Himalaya Salz) absolut trocken lagerst, kannst du die auch in 100 Jahren noch benutzen. Ich packe die direkt nach dem Öffnen immer in ein luftdichtes Glas.
Woher ich das weiß? Ich nutze Heilerde auch, aber eher pragmatisch. Nicht als Wunderzeug. Wichtig ist vor allem, es ist zur inneren Anwendung geeignet. Es gibt Heilerde für Haut, Masken, Waschcremes, Haarpflege usw. Das landet online und im Laden manchmal alles nebeneinander. Für Sodbrennen brauchst du ein Produkt, das genau dafür gedacht ist. Und weil du Ibuprofen erwähnt hast, würde ich jetzt die Heilerde nicht zeitgleich mit Medikamenten nehmen. Heilerde kann Stoffe binden. Also lieber zeitlichen Abstand lassen und bei regelmäßigen Medikamenten Apotheke fragen.
Also wenn du Heilerde (und Himalaya Salz) absolut trocken lagerst, kannst du die auch in 100 Jahren noch benutzen. Ich packe die direkt nach dem Öffnen immer in ein luftdichtes Glas.
Werde ich nicht machen Kalaido, keine Sorge. 
Ah ok, das mit dem Abstand zu Medikamenten wusste ich nicht. Gut zu wissen. Ich nehme Ibu wirklich selten, aber dann würde ich es nicht zusammen nehmen.
Irgendwie merke ich gerade, dass ich eigentlich gar nicht „ein Mittel“ suche, sondern eher rausfinden muss, warum das gerade häufiger kommt. Aber für akute Situationen wäre etwas Mildes trotzdem praktisch.
Danke für eure ausführlichen Antworten, sehr hilfreich, liebe Grüße!
Ah ok, das mit dem Abstand zu Medikamenten wusste ich nicht. Gut zu wissen. Ich nehme Ibu wirklich selten, aber dann würde ich es nicht zusammen nehmen.
Irgendwie merke ich gerade, dass ich eigentlich gar nicht „ein Mittel“ suche, sondern eher rausfinden muss, warum das gerade häufiger kommt. Aber für akute Situationen wäre etwas Mildes trotzdem praktisch.
Danke für eure ausführlichen Antworten, sehr hilfreich, liebe Grüße!