Heilerde gegen Sodbrennen – bringt das was oder ist das eher Einbildung?

Zorro

Re: Heilerde gegen Sodbrennen – bringt das was oder ist das eher Einbildung?

Beitrag von Zorro »

Ich nehme Heilerde seit Jahren immer mal wieder. Nicht ständig, aber wenn der Magen meckert oder Sodbrennen nach schwerem Essen kommt. Ich kann auch nicht komplett auf Fastfood verzichten. Bei mir funktioniert es ganz ordentlich. Laut meiner Erfahrung ist Pulver günstiger, Kapseln sind einfach bequemer. Pulver schmeckt nicht so schön, aber auch nicht dramatisch. Zu viel davon kann stopfen, also trinken dabei nicht vergessen. Was bei mir am meisten bringt: abends kleinere Portionen. Leider langweilig, aber wahr.
Hannah

Beitrag von Hannah »

Ich würde beim ersten Kauf tatsächlich kurz in der Apotheke nachfragen. Nicht weil Drogerie oder online automatisch schlecht wären, sondern weil du dann einmal sauber erklärt bekommst, welches Produkt für deinen Zweck genau passt. Viele verwechseln bei Heilerde innere und äußere Anwendung (geht ja beides). Außerdem können die dir sagen, wie das mit den Medikamenten sinnvoll ist. Gerade bei Schilddrüse, Pille, Blutdruckmitteln usw. wäre ich vorsichtig. Danach kannst du immer noch dort kaufen, wo es für dich am besten passt.
LisaKlug

Beitrag von LisaKlug »

Hello,

ich hatte mal eine Phase, da habe ich alles mögliche ausprobiert: Heilerde, Tee, Mandeln, kleine Schlucke Wasser, Bett höher stellen. Am Ende war die Lösung (leider): weniger Kaffee und nicht direkt nach dem Essen hinlegen. Heilerde war für mich ok als Notfalllösung. Aber wenn ich ehrlich bin, hat die Verhaltensänderung mehr gebracht. Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel auf einmal ändern. Sonst weißt du am Ende nicht, was tatsächlich geholfen hat.
Heidi

Beitrag von Heidi »

Hallo,

ja danke, das ist ein guter Hinweis. Ich stelle auch mal gerne alles gleichzeitig um, um dann komplett die Übersicht zu verlieren. :) Vielleicht mache ich wirklich zwei Wochen lang zuerst so eine Art Mini Protokoll. Kaffee, spätes Essen, Beschwerden. Bisschen Arbeit, aber wahrscheinlich sinnvoll.

Danke für eure Einschätzungen, liebe Grüße
Antworten