Sich als Unternehmen vor Sanktionen schützen?

Antworten
Molotov
Beiträge: 14
Registriert: 10 Mai 2021 14:59

Sich als Unternehmen vor Sanktionen schützen?

Beitrag von Molotov »

Hallo allerseits,

nachdem ich von einem konkurrierenden Unternehmen erfahren habe, dass gegen dieses eine Sanktion erwirkt wurde, bekomme ich etwas Sorge um mein eigenes Unternehmen. Meines Wissens läuft bei uns alles rechtens, aber man kann nie wissen, wie es um die Geschäftspartner steht... Natürlich gebe ich mein Bestes, über jede Bewegung der Partner im Bilde zu sein, aber bezweifle, dass sowas wirklich möglich ist. Wie soll man sich nun vollkommen vor solchen Sanktionsmaßnahmen schützen, wenn man mit mehreren ausländischen Geschäftspartnern zusammenarbeitet? Oder schützt mich mein Unwissen automatisch, sodass ich mir keine Gedanken machen muss?

Grüße
Journey
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2021 09:26

Re: Sich als Unternehmen vor Sanktionen schützen?

Beitrag von Journey »

Hallo Molotov,

es ist unglaublich wichtig, dass man sich vor möglichen Rechtsverstößen schützt. Selbst wenn man aus Unwissen handelt, ist man als Unternehmen dennoch strafbar. Als Privatperson ist man durch Unwissenheit noch eher geschützt, aber als agierendes Unternehmen wird man vom Gesetzgeber strenger bewertet. Mein Tipp: Eine Sanktionslistenprüfung als Schutz vor rechtlichen Konsequenzen, damit dein Unternehmen rechtlich im Reinen bleibt. Es gibt güterbezogene Sanktionslisten, die immer wieder mal aktualisiert werden. Die Gefahr, dass man ein solches mal aus Versehen über einen Geschäftspartner bestellt, ist recht hoch.

Ich kann durchaus verstehen, dass viele Geschäftspartner die Übersicht erschweren.
Aber solange man sich externe Hilfe holt, kann man den Überblick über die Rechtslage seiner Firma behalten.
Ein Vorteil zum Beispiel ist, dass es für Stammdaten ein festgelegtes Monitoring gibt, welches automatisiert funktioniert.
So gibt es heutzutage keine Ausreden mehr, warum man sich angeblich nicht vor Sanktionen schützen konnte.

Gruß
Antworten