Smart Home

Antworten
NullFear
Beiträge: 6
Registriert: 10 Mai 2021 16:13

Smart Home

Beitrag von NullFear »

Moin zusammen,

wir sind momentan mitten in der Einrichtung unseres Hauses und das Thema Smart Home fasziniert mich da schon länger. Viele Gadgets sind aber auch nur unnötige und teure Spielereien... Hat da schon wer von euch Erfahrungen mit gemacht? Haut einfach mal raus, was ihr in dem Bereich selber nutzt.
Seien es die ferngesteuerten LED Beleuchtungen, steuerbare Heizungen und was es da noch so alles gibt.
Brauche ein paar Inspirationen :D
Tabaluga
Beiträge: 6
Registriert: 10 Mai 2021 16:19

Re: Smart Home

Beitrag von Tabaluga »

Hey,

finde das Thema auch nice und verfolge ständig die neusten Technologien.
Unser Haus ist voll mit Light Panels, wo wir jeden Raum mit einer beliebigen Farbe beleuchten können. Zugegeben, man könnte auch auf die Technik verzichten es ist eher nice to have.
Aber wir haben auch ein elektrisches Garagentor, was ich nicht mehr missen möchte. So muss ich nicht mehr im Regen aus meinem Auto steigen und mühselig das Tor aufmachen, sondern kann das Tor bequem aus dem Auto heraus öffnen. Ich musste mir auch kein neues Garagentor dafür holen, sondern konnte es einfach von clemens-gmbh.net an mein vorhandenes Tor montieren lassen.
Kann ich nur empfehlen!
Scofield
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2021 16:11

Re: Smart Home

Beitrag von Scofield »

Hello,

ich liebe auch gefühlt alles, was auch nur irgendwie mit Smart-Home Technologie zu tun hat. Ich stimme dir zu Tabaluga, dass viele Dinge auch unnötig sind, aber einige erleichtern dir auch den Alltag. Heizungen sind beispielsweise eine Sache, die ich nie wieder ohne Smart-Home haben möchte. Es ist doch einfach nur genial, dass ich von meinem Auto oder von einem beliebigen Ort aus die Heizung oder Lüftung steuern kann. Wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, kann ich schon mal im Voraus die Wohnung aufwärmen. Allerdings habe ich hier noch einen Tipp für dich. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Wir haben unser Haus komplett neu gebaut und haben in puncto Heizungen leider etwas vergessen. Bevor du jetzt hingehst und dir wahllos eine Smart-Home Heizung zulegst, solltest du eine Heizlastberechnung von den entsprechenden Experten durchführen lassen. Ich musste aus dem Grund meine komplette Heizanlage austauschen, weil ich nicht daran gedacht habe. Die Experten von ingenieurbuero-heckmann.de haben mich dann zum Glück super aufgeklärt und ich hatte die passenden Werte, um mir meine Heizanlagen zu kaufen.
Antworten