Zusatzscheinwerfer sinnvoll bei Nachtfahrten auf Landstraße?

Chris

Zusatzscheinwerfer sinnvoll bei Nachtfahrten auf Landstraße?

Beitrag von Chris »

Hi zusammen,

ich fahr aktuell ziemlich oft nachts heim von der Arbeit, so ca. 30–40 km über Landstraße und teils durch Wald. Ist echt stockdunkel da und ich hab immer mehr das Gefühl, dass mein Licht einfach nicht reicht. Gerade wenn Wild am Straßenrand steht, seh ich das oft erst ziemlich spät.
Fahr nen älteren Golf, nix besonderes. Hab schon bessere Birnen drin, aber das bringt irgendwie nicht so viel wie erhofft. Jetzt überleg ich, ob ich mir Zusatzscheinwerfer hole, aber ehrlich gesagt hab ich keinen Plan, ob das wirklich was bringt oder eher Spielerei ist. Würde die halt wirklich regelmäßig nutzen und nicht nur ab und zu. Budget dafür…?! Keine Ahnung, so 100–300€ hätte ich jetzt mal gedacht, aber wenn’s mehr kostet und wirklich sinnvoll ist, würd ich auch drüber nachdenken.
Hat jemand von euch sowas im Einsatz? Merkt man den Unterschied deutlich oder eher minimal?

Danke für euer Feedback!
Kylian

Re: Zusatzscheinwerfer sinnvoll bei Nachtfahrten auf Landstraße?

Beitrag von Kylian »

Bin auch viel nachts über Landstraße unterwegs. Unterschied ist schon da, aber kommt drauf an was du kaufst. Die ganz billigen Dinger kannst du dir sparen. Hatte ich mal, da ist das Lichtbild total unruhig.
Molotov

Beitrag von Molotov »

Also ich hab Zusatzscheinwerfer an meinem Pickup (Offroad + Jagd). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Witz. ABER BEACHTEN: Im normalen Straßenverkehr darfst du die halt nicht einfach dauerhaft anhaben. Das vergessen viele!
Chris

Beitrag von Chris »

Moin zusammen,

ja, an das mit dem Gegenverkehr hab ich auch schon gedacht. Kennt man ja selber, wenn jmd. entgegenkommt und man sieh gar nix mehr. Bringt mir ja nix, wenn ich die ständig ausmachen muss. Nutzen die dann überhaupt was im Alltag oder eher nur auf komplett leerer Strecke?
Sägefuchs

Beitrag von Sägefuchs »

Naja, kommt drauf an wie viel Verkehr bei dir ist. Wenn du wirklich viel freie Strecke hast - dann lohnt sich. Wenn dauernd Gegenverkehr kommt. dann eher nervig, weil ständig an/aus. Ich hatte auch welche dran, hab sie irgendwann kaum noch benutzt.
Spartacus

Beitrag von Spartacus »

Öhm, ich würde erstmal schauen, ob die Scheinwerfer vielleicht einfach schlecht eingestellt sind...?! Soll kein Vorwurf sein, bei mir waren die schon mal viel zu tief. Nach Einstellung war das schon deutlich besser, ganz ohne Zusatzscheinwerfer.
WildeHexe_73

Beitrag von WildeHexe_73 »

Bin kein Technikpro, aber mein Freund hat sich welche gekauft (irgend so ein günstiges Set). Ergebnis: hat geblendet wie Sau und war am Ende eher schlechter als vorher. Die Dinger sind jetzt wieder runter. :)
Molotov

Beitrag von Molotov »

Nutzen die dann überhaupt was im Alltag oder eher nur auf komplett leerer Strecke?

Ich nutz die nur wenn wirklich keiner kommt, also z. B. nachts im Waldstück ohne Verkehr. Für „normal“ fahren bringen eher gute Fernlichtlampen mehr.
Eugen

Beitrag von Eugen »

Ich werf mal noch TÜV mit rein, den darf man bei der Aktion nicht vergessen. Du darfst nicht einfach alles anbauen was leuchtet. Anzahl, Position, Schaltung etc. ist alles geregelt. Ich hab mich da mal eingelesen, ist mehr Aufwand als man denkt.
Kylian

Beitrag von Kylian »

Stimmt, der liebe TÜV... Aber ja das unterschätzen viele. Und wenn du Pech hast, baust du alles dran und darfst es wieder abbauen.
Antworten