Welcher Job erfüllt das Leben mit Sinn?

Antworten
Journey
Beiträge: 5
Registriert: 29 Apr 2021 09:26

Welcher Job erfüllt das Leben mit Sinn?

Beitrag von Journey »

Hallo Leute,

ich mache gerade eine kleine Existenzkrise durch. Während Corona habe ich irgendwie das Bedürfnis entwickelt, beruflich einen anderen Weg einzuschlagen. Am liebsten würde ich mit Senioren arbeiten, traue mir aber nicht wirklich zu, Pflegerin zu werden. Deswegen wollte ich mich mal umhören, ob ihr vielleicht andere Ideen habt. Welche Jobs fühlen sich in euren Augen wirklich sinnvoll an, bringen Menschen weiter, helfen Menschen?
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Herzliche Grüße
HermineStranger
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 2021 15:56

Re: Welcher Job erfüllt das Leben mit Sinn?

Beitrag von HermineStranger »

Hallo Journey!

Man muss ja auch nicht direkt ein Pfleger sein, um alte Menschen zu unterstützen. Falls das wirklich in die Richtung geht, in welche du dich weiterbilden möchtest, könntest du über eine Alltagsbegleiter Ausbildung nachdenken. Du kannst dich bei alltagsbegleiter-online.de informieren, wenn das etwas für dich wäre. Ich habe meine Ausbildung vor Kurzem abgeschlossen und habe das Gefühl, dass ich jetzt deutlich ausgeglichener und zufrieden mit mir selbst bin. Die Menschen, die ich unterstütze, haben wirklich tolle Geschichten zu erzählen und es freut mich sehr, ihnen auch etwas zurückgeben zu können. :)
Banche_Dubois2021
Beiträge: 8
Registriert: 09 Apr 2021 08:53

Re: Welcher Job erfüllt das Leben mit Sinn?

Beitrag von Banche_Dubois2021 »

Hallo zusammen,
Ich hab mich auch lang in meinem Beruf als Rechtsanwalt für Wirtschaftsrecht in Nürnberg wohl gefühlt, bis ich plötzlich das Gefühl hatte, dass es mich nicht mehr komplett ausfüllt. Deshalb habe ich jetzt nochmal umgesattelt auf Sozialrecht, dort habe ich noch mehr den Eindruck mich richtig einbringen zu können und echt was im Leben anderer Leute zu bewirken. Schaut mal hier, da könnt ihr mehr zum Job eines Rechtsanwalts erfahren:https://www.nzp.de/. Ich muss aber sagen, dass ich immer die Leute wahnsinnig bewundere, die in der Pflege arbeiten. Find das also super gut, dass du da umsattelst.
Passion_for_fashion
Beiträge: 8
Registriert: 09 Apr 2021 08:54

Re: Welcher Job erfüllt das Leben mit Sinn?

Beitrag von Passion_for_fashion »

Hallo zusammen :)
Ich kann den Impuls gut verstehen, den Job zu verlassen, wenn er sozial keinen gefühlten Mehrwert bringt. Grade in den letzten Jahren sind uns menschliche Werte und Zusammenhalt ja immer wieder als unerlässlich erschienen. Außerdem kann auch der Wunsch Raus aus dem Hamsterrad zu kommen dazu führen, alte eingefahrene Muster zu durchbrechen und dem Leben mehr Sinn zu geben. Ich habe mich als Künstlerin selbstständig gemacht und gebe gerne Kurse, damit andere Menschen ihre künstlerische Seite entdecken können, den Schritt habe ich nie bereut.
Antworten