Wie ist ein Arbeitszeugnis aufzubauen?

Antworten
HermineStranger
Beiträge: 17
Registriert: 29 Apr 2021 15:56

Wie ist ein Arbeitszeugnis aufzubauen?

Beitrag von HermineStranger »

Hallo allerseits,

ich soll ein Muster für ein Arbeitszeugnis erstellen und habe bei der Recherche festgestellt, dass diese alle sehr unterschiedlich aufgebaut sind.
Falls ihr selbst schon mal ein solches Arbeitszeugnis erhalten oder erstellt habt, welche Form findet ihr empfehlenswert? Bzw. woran habt ihr euch bei der Erstellung orientiert? Ich möchte ungern veraltete Versionen als Vorbild nehmen. :D

Grüße
Radiant
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 2021 15:54

Re: Wie ist ein Arbeitszeugnis aufzubauen?

Beitrag von Radiant »

Hallo Hermine,

ich fand es auch gar nicht so einfach, eine solche Vorlage für ein Arbeitszeugnis ausfindig zu machen. Aber wenn man einmal ein gutes Zeugnis gefunden hat, kann man es angepasst immerhin mehrere Jahre verwenden. Als Grundlage hatte ich ein Arbeitszeugnis Muster, welches sogar kostenlos abrufbar ist. Bei Zeugnisfairness findet man immer eine aktuelle Version, sodass man keine veralteten Dokumente befürchten muss.
Du kannst das für dich benötigte Zeugnis sogar nach Branche und Beruf filtern, sodass du weniger Arbeit bei der Anpassung hast.
So spart man sich Zeit und weitere Mühen, die man beim Vergleichen verschiedener Zeugnisse sonst hätte.
Wenn man es ganz individuell haben möchte, kann man sich auf derselben Seite sogar ein maßgeschneidertes Zeugnis erstellen lassen.
Damit sollten alle Ansprüche an das Arbeitszeugnis Dokument erfüllt werden können. ;)

LG
Antworten