Mein Bike auf Vordermann bringen

Antworten
Mad
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mai 2021 09:48

Mein Bike auf Vordermann bringen

Beitrag von Mad »

Hallo ihr Lieben,

übermorgen wird mein Fahrrad wieder wintertauglich gemacht. Es bekommt eine neue Kette und das Hinterradd einen neuen Mantel und Schlauch.

Einen neuen Schraubkranz hat es (notgedrungen) schon vor kurzem bekommen 🤣

Wenn ich eh schon mal dabei bin wollte ich mich um den Dämpfer kümmern, der extrem schlürft, bzw. fast keine Funktion mehr hat (so fühlt es sich zumindest an). Ich vermute es ist im Laufe der Zeit zu viel Schmutz eingedrungen.

Der Dämpfer ist von "FOX". Obwohl ich mir überhaupt nicht sicher bin wie viele weitere Anbieter es gibt.

Ich benötige wahrscheinlich einen neuen Dichtungssatz, weiß nur leider nicht, worauf ich dort achten muss.

Stimmt es, dass das Wechselintervall bei nur wenigen hundert Kilometern liegt? Dann müsste ich ja halbmonatlich die Dichtungen erneuern :shock:

Wie ich dies überhaupt anstellen soll wäre mir sowieso ein Rätsel. Die Dichtung und die Gabel scheinen mir doch kompliziert zu sein.

Danke schon mal im Voraus für die tolle Hilfe, die mich erwarten wird.

VG
Buxxel
Beiträge: 6
Registriert: 14 Mai 2021 14:59

Re: Mein Bike auf Vordermann bringen

Beitrag von Buxxel »

Hallo Mad,

zunächst zu dem Thema, dass die Dichtung und Gabelung komplizierter sind. Da stimme ich dir natürlich zu und es gibt auch viele die Ihr Rad allein Pflegen, aber andererseits gibt es viele Profis. Das ist mir nämlich zu fummelig und andere haben da einfach mehr Routine. Die Information, dass Dein Dämpfer von FOX ist, reicht den Profis dabei vollkommen aus.

Was die Häufigkeit angeht. Ich mache den Service auch nur einmal im Jahr, obwohl ich im Schnitt 50h pro Monat auf dem Bock sitze. Falls irgendwas ölt oder nicht mehr ordentlich funktioniert, dann natürlich auch früher. Aber das kommt in den letzten Jahren kaum noch vor.
Neue oder gebraucht gekaufte Federelemente unterziehe ich immer sofort einem kleinen Service, da ich schon einige Gabeln mit komplett trockenen Schwämmen bekommen habe.

Was auf jeden Fall etwas bringt, ist es, die Gabel oder den Dämpfer zum Tuning zu schicken, wenn Du nicht ganz damit zufrieden bist. Anderer Shimstack, anderes Öl, anderer Kolben - das merkt man schon sehr deutlich. Allerdings muss man für so eine Aktion genau wissen, was man will und das auch beschreiben können, ansonsten bekommt man halt "irgendwas" zurück.
Antworten