Fehlstellung im Kiefer, aber Angst vor Eingriff

Antworten
DieAntwort
Beiträge: 10
Registriert: 10 Mai 2021 14:55

Fehlstellung im Kiefer, aber Angst vor Eingriff

Beitrag von DieAntwort »

Hallo zusammen,
bei meinem letzten Zahnarztbesuch wurde mir empfohlen, doch mal einen Kieferorthopäden aufzusuchen, um meine Kieferfehlstellung zu korrigieren. Dabei hat es mich damals schon enorm viel Überwindung gekostet, diesen speziellen Zahnarzt aufzusuchen. Leider habe ich Angst vor Terminen bei Ärzten und besonders vor ärztlichen Eingriffen, was mich nun ziemlich hemmt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass bei mir als Erwachsener eine OP nötig wäre... Könnt ihr mir die Angst vielleicht etwas nehmen oder mich anderweitig motivieren, damit ich angstfrei zum Kieferorthopäden gehen kann?

VG
Journey
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2021 09:26

Re: Fehlstellung im Kiefer, aber Angst vor Eingriff

Beitrag von Journey »

Hallo DieAntwort,

ich kann gut verstehen, dass dir zahnärztliche Eingriffe Unwohlsein bereiten, schließlich kann bereits eine Zahnreinigung ordentlich wehtun.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich automatisch weniger Schmerzen empfinde, sobald ich mich in einer Praxis wohlfühle.
Durch Angst atmet man oft falsch und verschlimmert nur das Schmerzgefühl und vielleicht hilft dir der Gedanke schon ein bisschen?
Falls du aus NRW kommst, kann ich dir meinen Kieferorthopäde in Essen empfehlen: https://www.kfozentrum.de/kieferorthopaedie-essen/
In der Praxis habe ich mich schon von Anfang an wohlgefühlt, da man dort mit Angstpatienten umzugehen weiß.
Meine Behandlung war sehr einfühlsam und es wurde während meines kieferorthopädischen Eingriffs sehr auf meine Reaktionen geachtet.
Beim Termin wird sich richtig Zeit genommen und die Ängste und Sorgen werden alle ernstgenommen und nicht klein geredet.
Das war mir von Anfang an wichtig und habe ich in der Form bei vielen Ärzten ganz anders erlebt. Ich vermute sogar, dass meine Angst vor Arztterminen daherkommt, dass ich mich selten ernstgenommen gefühlt habe.

Grüße
Antworten