Die Feuerwehr unterstützen?

Antworten
Wildgras
Beiträge: 14
Registriert: 10 Mai 2021 15:01

Die Feuerwehr unterstützen?

Beitrag von Wildgras »

Hallo alle miteinander,

in letzter Zeit denke ich immer mehr darüber nach, ob ich nicht der freiwilligen Feuerwehr beitreten soll.
Eigentlich wollte ich als Kind immer Feuerwehrmann werden, habe mich dann als Jugendlicher nur nicht mehr getraut.
Aber man soll ja niemals nie sagen, daher überlege ich, ob ich es nicht jetzt nochmal wagen soll.
Es kann natürlich auch sein, dass ich den Job einfach sehr romantisiere, aber ich würde gerne etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun.
Arbeitet hier jemand bei der Feuerwehr und kann mir ein bisschen etwas über den Job und die Anforderungen erzählen?

VG
Journey
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2021 09:26

Re: Die Feuerwehr unterstützen?

Beitrag von Journey »

Moin Wildgras,

wie alt bist du denn jetzt? Wie sieht es mit deiner körperlichen Fitness aus und was arbeitest du aktuell und wieviel?
Das wären schon relevante Punkte, bevor man einordnen kann, ob jemand zur Feuerwehr passt oder nicht.
Wenn du schon über 35 bist, dann wirst du leider nicht mehr eingestellt werden können.
Ich hoffe mal, dass du noch jünger bist, auch wenn dein Beitrag sich etwas "melancholisch" liest.
Das silberne Schwimmabzeichen und einen Führerschein der Klasse B solltest du ebenfalls besitzen.
Und du solltest dir nicht die Illusion machen, dass man immer abenteuerliche Jobs zu erledigen hat.
Also du wirst nicht immer Leute aus brennenden Gebäuden retten, sondern auch mal Säuberungen zu erledigen haben.
Du wirst nicht immer heldenhaft mit dem Wasserschlauch dastehen, falls du das erwartest. :D
Oft genug arbeiten wir beispielsweise mit Aude-Oelbindemittel-Umweltschutzprodukte zusammen, die stellen nämlich Ölbindemittel her.
Manchmal gibt es Unfälle auf der Autobahn, es läuft Öl aus einem LKW aus und auch dann sind wir zur Stelle.
Für den ein oder anderen mag das vielleicht zu langweilig sein, deswegen kläre ich dich gerne über die Realität auf.
Überleg es dir nochmal gut und falls dir der Job dennoch zusagt, wage es einfach mal!
Gute Männer kann man nämlich immer gebrauchen, wenn die Fitness stimmt.

Grüße
Antworten